Über mich


Über Mich

Geboren 1977, beschäftige ich mich seit mehr als 15 Jahren mit meiner eigenen und der persönlichen Entwicklung von Menschen. 

Als gelernte Diplom-Verwaltungswirtin (FH) und Betriebswirtin (VWA) war und bin ich auch ein Kopfmensch, der gerne analysiert und für vieles Beweise und Gründe benötigt. So fiel es mir selbst nach meinem eigenen körperlichen und seelischen immer heiler werden noch lange schwer auch an eine energetische Ebene zu glauben.

Ich hatte das Glück, dass mein Körper mich so sehr ausbremste, dass es nur noch den Weg einer grundsätzlichen Veränderung in meinem Leben gab, den ich ohne meinen Körper und diverse Krankheiten nicht gegangen wäre.

Mittlerweile kann ich aus eigener Erfahrung und langem Kämpfen sagen: der Weg wird leichter und man selbst viel gelassener und dankbarer für alles, was einem auf dem Weg begegnet.  

Es ist ein beständiges, kraftvolles Wachsen.



Meine Motivation

Authentisch leben

Ich glaube daran, dass Liebe alles heilt, allem voran die Selbstliebe.

Sie ist in meinen Augen die Voraussetzung für jede individuelle Weiterentwicklung. Ich kann andere nicht verändern, sondern nur mich selbst, meinen Umgang mit Dingen, die mir begegnen und meine Sicht der Welt (dadurch bewegt sich auf wundersame Weise oft auch etwas in den anderen).

Erst wenn ich mich selbst so liebe, wie ich bin, mit allen meinen „Fehlern“ und „Macken“, denn genau das bin ich und genau deshalb bin ich ich!, erst dann ist meiner Erfahrung nach die Möglichkeit gegeben, sich weiterzuentwickeln und es ist möglich, das, was ich als „nicht liebenswert“ bewertet habe, anzunehmen, um es dann irgendwann loszulassen.

Durch Annehmen und Loslassen geschieht Veränderung und manchmal ist es ein längerer Prozess, voll und ganz dazu und zu sich stehen zu können.  

Und Humor gehört definitiv dazu: Gütig zu sich selbst zu sein, sich mit einem Lächeln zu betrachten und sich zuzuzwinkern, wenn man mal wieder in ein altbekanntes Muster verfallen ist, dabei möchte ich Sie gerne unterstützen.

Ich begleite Sie auf Ihrem Weg zu einem authentischen, handlungsfähigen, verantwortlichen und selbst-bewussten Menschen, der sich selbst jeden Tag besser kennenlernt und dabei liebevoll mit sich umgeht, in der Gewissheit „richtig“ zu sein, so wie er ist und sich gleichzeitig auch verändern zu dürfen.

Meine unterschiedlichen Fort- und Weiterbildungen und insbesondere die Entscheidung für eine gestalttherapeutische Ausbildung, war die Entscheidung für eine Therapierichtung, deren Menschenbild und gesellschaftskritische Grundzüge wesentlichen Annahmen unseres Gesundheitssystems widersprechen. 

Gestalttherapie ist für mich viel mehr als nur eine heilende Therapieform. 

Der Gestaltansatz ist meine gelebte Haltung zur Welt, zu den Menschen in meinem Umfeld, zu meinem Leben. Er beruht auf Achtsamkeit und gleichwertigem Kontakt. Dabei nimmt meine Faszination und Liebe für die Welt, ihre Bewohner und die unfassbar komplexen Vorgänge unseres Lebens ständig zu.